MEIN KONZEPT
TRAINING AUS DER SICHT DES HUNDES

KONZEPT

Wechsle die Perspektive
1
Bedürfnisse
2
Bindung
3
Sicherheit
4
Erziehung
1

BEDÜRFNISSE

Artgerechte Haltung
Hunde haben vielfältige Bedürfnisse und Persönlichkeiten: Sie wünschen sich Sicherheit, Gemeinschaft und Gesundheit. Als sozial lebende Beutegreifer haben sie ein Jagd- und ein Sexualbedürfnis, suchen nach Selbstwertsteigerung und Sinnhaftigkeit im Leben.

Zu artgerechter Hundehaltung gehört die Frage, was der Hund sich von seinen Menschen und dem gemeinsamen Zusammenleben wünscht.

Lass uns einen Perspektivenwechsel machen und die Welt durch Hundeaugen sehen!
Sinnvolle Beschäftigung
Die teamorientierte Ersatzjagd als artgerechte Beschäftigung stellt einen wesentlichen Baustein meiner Arbeit dar. Gemeinsame Aktivitäten funktionieren ohne Belohnungssystem, wenn sie für den Hund sinnvoll und bereichernd sind.

Bei euren Ausflügen kannst du Spaß und Erziehung ganz natürlich und für deinen Hund nachvollziehbar miteinander verbinden.
Dein Hund wird die Partnerschaft zu dir wertschätzen und in eure Beziehung investieren. Das zeigt sich zum Beispiel in den Bereichen Orientierung, Leinenführung und Hundebegegnungen.

Tauche in die Welt deines Hundes ein: Gemeinsame Ziele und geteilte Interessen schaffen eine enge Verbindung zwischen euch. Dein Hund wird dir mental und körperlich folgen, wenn er weiß, dass du ihm ähnlich bist. Er wird gerne lernen, was du ihm zeigst, denn du lässt ihn kompetenter werden und steigerst sein Selbstvertrauen.

Anstatt nebeneinander her zu gehen und zu leben, kommt ihr auf eine Wellenlänge und wachst zusammen
Mein Angebot
2

Bindung

Sichere Bindung

Eine sichere Bindung entsteht, wenn Bedürfnisse richtig erkannt und zuverlässig erfüllt werden. Das setzt voraus, dass wir die „Menschenbrille“ ausziehen und den Hund ohne eigene Wertvorstellungen betrachten.

Werde zur sicheren Basis, von der aus dein Hund die Welt und auch unheimliche Situationen erkunden kann und an die er sich wenden kann, wenn er Schutz oder Unterstützung braucht.

Lebe Partnerschaft und Beziehung anstatt Dressur und Gehorsam. Sei für deinen Hund die Person, die sein Bedürfnis nach Sicherheit, Selbstvertrauen und einem sinnvollen Leben erfüllt.

Zu einer sicheren Bindung gehört auch die bedingungslose Grundversorgung des Hundes. Deshalb setze ich Futter oder Zuneigung nicht als Belohnung für Leistung ein.

Wenn du lernen möchtest, wie du mit artgerechter Beschäftigung eure Bindung stärkst oder wenn dich interessiert, wie du deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln kannst, sieh dir zum Einstieg meine Workshops an
BESCHÄFTIGUNG

Verantwortung übernehmen

Menschen sorgen für mithilfe von Zäunen und Türschlössern für ihre Sicherheit. Hunde setzen Urinmarkierungen und verbellen Fremde. Versetze dich in die Denkweise deines Hundes und frage: wie würde er für Schutz sorgen? Was braucht er, um sich sicher zu fühlen?

Übernimm zu Hause und unterwegs die Verantwortung für euch, dann kann dein Hund entspannen.

Lerne zu führen und Vorbild zu sein und werde zum ernstzunehmenden, verlässlichen Sozialpartner, damit dein Hund dir nicht nur folgt, weil du das Ende der Leine in der Hand hast.

Gib deinem Hund von Anfang an Sicherheit!
Welpenkurse
3

Sicherheit

4

Erziehung

Chancen statt Risiken

Lebe deine pädagogischen Ziele im Alltag, sodass jede Übung für deinen Hund einen Sinn ergibt. Ob Entspannung, Leinenführung, Menschen- und Hundebegegnungen oder Jagdkontrolle: alle Erziehungsziele sind grundsätzlich ohne Belohnungssystem erreichbar. Sorge zu Hause und draußen für nachvollziehbare Regeln und Struktur.

Setze die Ersatzjagd pädagogisch oder sogar therapeutisch ein, um Ängsten, oder Aggression zu begegnen. Mach die Welt zu eurem Abenteuerspielplatz und lege den Fokus auf positive Erlebnisse!

Auch Hunde aus dem Tierschutz oder Tierheim profitieren vom gemeinsamen „Jagen“: durch die sinnvolle Beschäftigung gehen sie schneller ein Vertrauensverhältnis zu ihren Menschen ein und fühlen sich in ihren Bedürfnissen ernst genommen.

Du willst wissen, wie man die Ersatzjagd aufbaut? Besuche einen Workshop
BESCHÄFTIGUNG

BIST DU NEUGIERIG Geworden?

SCHAU' DIR MEIN ANGEBOT AN:
MEIN ANGEBOT
crossmenu