Workshop Fährtensuche

Workshop Fährtensuche

23.9.23 | 10-12:30 Uhr

Reinschnuppern in die Welt der Nasenarbeit

Dein Hund schnüffelt, schnuppert und stöbert gern? Kein Wunder: Hunde sind Nasentiere und riechen ungefähr eine Million Mal besser als Menschen. Daraus ergibt sich eine Welt, die wir kaum erahnen. Mit der Fährtensuche kannst du aufregende Abenteuer und Konzentrationsaufgaben für deinen Hund gestalten.

Eine Fährte kann sehr vielfältig sein: sie wird getropft, gezogen, gesprüht und noch mehr. Am Ende der Spur erwartet deinen Hund entweder schon die dicke Beute (der Futterbeutel) oder eine spannende Aufgabe, über die er an den Futterbeutel kommt. Die Fährtensuche dient außerdem dazu, die Signale deines Hundes in einer gemeinsamen Aktivität noch besser zu verstehen und auch deine Kommunikation zu verfeinern.

Tauche ein in die spannende Geruchswelt deines Hundes!

In diesem Workshop bekommst du grundlegende Einblicke in die Ersatzjagd mit den Schwerpunkten Fährten und Gerüche. Das Verfolgen einer Geruchsspur ist ein natürlicher Teil der Jagd und liegt deinem Hund deshalb schon im Blut. Daher wird er schon im Workshop seine ersten Fährten erschnüffeln und muss es nicht lange beigebracht bekommen. Du kannst den Termin nutzen, um Ideen für noch abwechslungsreichere oder anspruchsvollere "Jagd-Abenteuer" zu sammeln oder um in die Welt der Ersatzjagd buchstäblich mal „reinzuschnuppern“.

Der Workshop ist so gestaltet, dass jedes Mensch-Hund-Team einzeln an die Reihe kommt. So können die anderen in Ruhe zusehen und etwas lernen. Niemand wird überfordert und jedes Team kann sich voll und ganz auf die Suche konzentrieren.

Darauf darfst du dich freuen:

  • Einblick in hundliches Jagdverhalten
  • Infos über die Geruchswelt deines Hundes
  • Aufbau und Eigenschaften verschiedener Fährten
  • Teamarbeit
  • Spaß ohne Leistungsdruck

Dieser Workshop ist etwas für euch, wenn:

  • Du die Sinneswelt deines Hundes besser verstehen und für Beschäftigung nutzen möchtest
  • Du gemeinsame Aktivitäten noch abwechslungsreicher gestalten willst
  • Dein Hund es liebt, zu schnuppern und du seine Interessen teilen möchtest
  • Du eine Beschäftigung suchst, die auch an der Leine Spaß macht

Daten:

Voraussetzungen: du hast das Futterbeutel-Infoblatt gelesen (bekommst du nach der Anmeldung per Mail)

Ort: Wird dir vor Beginn mitgeteilt

Zeit: 23.9.23

10:00 - 12:30 Uhr

Equipment: Schleppleine (5 Meter), 1 – 3 gefüllte Futterbeutel, ggf. Sitzgelegenheit für dich, Kleidung & Equipment dem Wetter entsprechend (z.B. Decke, Wärmflasche oder Autoabdeckung gegen Sonne)

Preis: 40€

Gruppengröße: max. 4 Mensch-Hund-Teams

Anmeldeschluss: 8.9.23

ANMELDE FORMULAR

Anmeldung

SCHON KUND*IN?


Eure Infos


Über Dich


Nun zu Deinem Hund


Deine Nachricht


DATENSCHUTZ


ANMELDUNG


Verbindliche Anmeldung

Hiermit melde ich mich zum oben detaillierten Kurs Workshop Fährtensuche verbindlich an.

crossmenu