Workshop Hetzangel

Workshop Hetzangel

Geschick, Geschwindigkeit und Regelspiel

Bei der Arbeit mit der Hetzangel befestigst du einen Futterbeutel an der Schnur der 3 Meter langen Angel und bewegst ihn wie ein kleines Beutetier. Dann schickst du deinen Hund los und er darf zeigen, was er drauf hat: Wendigkeit und Konzentration sind gefragt! Es ist auch eine gute Gelegenheit, um Regeln zu lernen: Dein Hund muss auf dein Signal warten, bevor es losgeht. Er muss Frust aushalten, wenn die Beute manchmal schneller ist als er und um Hilfe fragen, wenn er nicht weiter weiß.

Die bewegte Ersatz-Beute ist auch für ernste, unsichere oder ruhige Hunde eine gute Möglichkeit, mit dir zusammen Spaß  zu haben. Baust du Hindernisse ein oder angelst in besonderem Terrain, schulst du Konzentration, Körpergefühl und logisches Denken. Fortgeschritten kannst du das Hetzen als Komponente in einen komplexeren Jagdausflug einbauen.

Ein kurzes, knackiges Abenteuer, was rundum zufrieden macht

Im Workshop erhältst du Einblicke in die Ersatzjagd als artgerechte authentische Beschäftigung und du lernst die richtige Handhabung der Hetzangel kennen. Wir besprechen, welche Regeln und Hilfen dein Hund braucht, damit auch die Kopfarbeit nicht zu kurz kommt. Du lernst, wie du mithilfe der Angel Suchtverhalten und unkontrolliertem Jagdverhalten vorbeugen kannst.

Viele Hunde können sich bei dynamischen Bewegungsreizen nur schwer zurückhalten. Deshalb kommt jeder Hund einzeln an die Reihe. So wird niemand überfordert und jedes Team kann sich voll und ganz auf das Abenteuer konzentrieren.

Darauf darfst du dich freuen:

  • Einblick in die Ersatzjagd als artgerechte Beschäftigung
  • Umgang mit der Angel und Angel-Techniken
  • Förderung der Impulskontrolle
  • besonderes Terrain und Hindernisse einsetzen

Dieser Workshop ist etwas für euch, wenn:

  • Du wissen möchtest, wie du Jagdverhalten pädagogisch nutzen kannst
  • Du auch mit wenig Zeit und Aufwand großen Spaß haben willst
  • Du gemeinsame Aktivitäten noch abwechslungsreicher gestalten willst
  • Du deinem Hund Impulskontrolle beibringen möchtest

Daten:

Voraussetzungen: Dein Hund und du seid durchschnittlich fit und habt kein großes körperliches Handicap (bist du nicht sicher, melde dich gerne)

Ort: Wird dir nach der Anmeldung mitgeteilt

Zeit: 28.06.2024 | 17:30 - 20 Uhr

Equipment: Schleppleine (mindestens 5 Meter), 4 kleine Futterbeutel (Größe XS oder "Mini") gefüllt mit Hundefutter, ggf. eigene Hetzangel, ggf. Sitzgelegenheit für dich, Kleidung & Equipment dem Wetter entsprechend (z.B. Decke, Wärmflasche oder Autoabdeckung gegen Sonne)

Preis: 40€

Gruppengröße: max. 4 Mensch-Hund-Teams

ANMELDE FORMULAR

Anmeldung

SCHON KUND*IN?


Eure Infos


Über Dich


Nun zu Deinem Hund


Deine Nachricht


DATENSCHUTZ


ANMELDUNG


Verbindliche Anmeldung

Hiermit melde ich mich zum oben detaillierten Kurs Workshop Hetzangel verbindlich an.

crossmenu